Chiropractic in Deutschland

Chiropractoren sind nach Ärzten und Zahnärzten der drittgrößte Heilberuf der Welt. Fast 100.000 Doktoren der Chiropractic praktizieren zur Zeit. Davon allerdings nur knapp 250 bei uns in Deutschland.
Deutschland ist hierbei in Bezug auf die Chiropractic ein Entwicklungsland. Was in anderen Ländern längst Gang und Gebe ist, ist bei uns noch Neuland: Es gibt in Deutschland keine von der WHO oder CCE (Chiropractic Council of Education) anerkannte Hochschule, die Kosten für chiropractische Behandlung werden generell von den gesetzlichen Krankenkassen bisher nicht übernommen, noch ist der Begriff Chiropractic in Deutschland reguliert oder geschützt (Chiropraktiker-Chiropractor). Das ist in den meisten Ländern Europas anders. Unbekannt ist hier was Chiropractoren tun (Definition) oder bei welchen Beschwerden Chiropractic hilfreich sein kann. In Australien zum Vergleich gibt es für nur 19 Millionen Einwohner über 4500 Doktoren der Chiropractic.

Was ist Chiropractic?

Alles rund um den Begriff Chiropractic haben wir für Sie zusammengetragen: